BMW i4 eDrive40 im Test: Wirklich so effizient? (2024)

Mit dem BMW i4 eDrive40 bringt BMW ihren elektrischen Grand Coupe ohne M Sportpaket auf den Markt. Wir haben ihn für euch im Alltag getestet und verraten euch jetzt, wieso der i4 eDrive40 wirklich ein Effizienzmeister der Extraklasse und ein Sleeper zugleich sein kann. Wer mehr Sportlichkeit und Beschleunigung haben will, schaut beim i4 M50 Testbericht vorbei.

In aller Kürze: Der i4 eDrive40 kann wirklich sehr effizient gefahren werden. Im Alltag kamen wir auf einen realistischen Verbrauch von gerade einmal 13 – 15 kWh / 100 km. Das sind wirklich exzellente Werte für ein relativ großes Auto. Damit liegen wir im gleichen Spektrum eines Tesla Model 3. Der i4 kommt genau wie beim M50 mit einer 84 kWh großen Batterie. Davon sind real 80 kWh nutzbar, was dann mit unserem Verbrauch einer realen Reichweite von zirka 600 km gleichkommt, wenn man bis 0 % fahren würde.

Das macht man natürlich nie. Aber es zeigt, dass es möglich wäre. Klar, drückt man auch bei dem Heck angetriebenen i4 auf das Strompedal, um etwas Spaß zu verspüren. Dann steigt natürlich auch etwas der Verbrauch. Trotzdem ist dies ein tolles Ergebnis, wenn man bedenkt, dass beim eDrive40 ein Heckmotor mit 340PS das Grand Coupe nach vorne schiebt. Die Beschleunigung ist definitiv nicht von schlechten Eltern.

Aber 450 km sind auf jeden Fall drin. Selbst auf der Autobahn mit 130 km/h Richtgeschwindigkeit sollte dies kein großes Problem darstellen. Nachgeladen wird dann mit einer Ladekurve, die mit 205 kW im Peak lädt und sich in der Regel bei 150 – 160 kW einpegelt und relativ schnell für einen vollen Akku sorgt. Bei 90 % SoC lädt er sogar immerhin noch mit zirka 50 kW. Hier sieht man, was Effizienz alles bewirken kann. Wer den i4 als Langstreckenauto einsetzen will, setzt definitiv auf die richtige Karte.

Zum Abschnitt springen

  • 1 Testbericht als Video
  • 2 Innenraum: Fast identisch zum M50
    • 2.1 Soundsystem: Gehobener HiFi-Sound
  • 3 Fahrverhalten: Sportlicher Sleeper

Testbericht als Video

Innenraum: Fast identisch zum M50

Das stimmt aber nur was den Aufbau angeht. Alles, was mit „M Sport“ zu tun hat, ist bei unserem Testfahrzeug abgewählt worden. Dennoch wirkt der Innenraum weiterhin relativ hochwertig. Das Lenkrad ist das normale Lederlenkrad, welches etwas dünner ist als das M Sport Lenkrad. Beide Lenkräder haben ihre Vor- und Nachteile und es kommt immer auf den Fahrer an, was bevorzugt wird. Wer den Punkt „Driving Assistenz Professional“ in seine Ausstattung mit hineinnimmt, der bekommt auch ein erstklassiges Head-up-Display.

Bild: TechnikNews

Der Innenraum ist grob gesagt einfach gut. Nichts Besonderes. Wer BMW die letzten Jahre gewöhnt ist, der wird sich nicht überraschen, wenn er in einen i4 einsteigt. Dennoch würde ich ihn als modern beschreiben, das liegt aber vermutlich nur am Curved Screen. Dieser ist nämlich in allen modernen BMW der gehobenen Preisklasse enthalten – sogar ohne Aufpreis. Das ist wirklich ein Kritikpunkt meinerseits: Laut der Ausstattungsliste ist für den Basispreis von 59.200 Euro, nicht einmal ein Fernlichtassistent an Bord. Klar, die Hardware ist verbaut, aber BMW verlangt noch 200 Euro Aufpreis, was heutzutage eigentlich zur Serienausstattung gehören sollte.

Soundsystem: Gehobener HiFi-Sound

Während wir beim i4 M50 noch eine Harman Kardon Anlage verbaut hatten, die wirklich sehr gut klang, gibt es beim i4 eDrive40 die Option für ein „günstigeres“ Soundsystem, ohne Herstellernamen. Dies hat dann auch keinen Subwoofer. Trotzdem hört es sich sehr klar an und hat sogar etwas Bass. Aber wir empfehlen bei so einem teuren Auto dann doch lieber das Harman Kardon System zu nehmen, wenn man mehr Bass mag.

Fahrverhalten: Sportlicher Sleeper

Als Sleeper kann man den i4 eDrive40 definitiv beschreiben. Er kann sehr effizient fahren und hat trotzdem per Heckantrieb 340 PS Leistung. Das reicht, um so ziemlich jeden Verbrenner an der Ampel stehenzulassen. Auch auf der Autobahn reicht dies, um mal eben schnell zu überholen. Während beim i4 M50 noch alles sehr sportlich und nach „M“ aussah, geht der normale i4 in die Richtung eines 0815-Firmenwagens mit Standard-BMW-Design. Man würde also nicht denken, dass doch so viel Power auf die Straße kommt. An der Hinterachse befindet sich trotz alledem ein Luftfahrwerk, um für bessere Stabilität auf der Straße zu sorgen.

Bild: TechnikNews

Wir empfehlen den BMW i4 eDrive40 jedem, der ein solides Langstreckenauto mit ordentlich Power sucht und dabei nicht so auffallen will, wie mit einem designtechnisch viel sportlicheren i4 M50. Ladeleistung passt, Geschwindigkeit ist wirklich gut und das Infotainment ist wirklich einfach zu bedienen mit dem iDrive Controller. Alles Weitere erfahrt ihr im TechnikNews Video-Review.

Empfehlungen für Dich

  • BMW iX xDrive50 im Test: Stilvoll ohne M-Paket?
  • BMW i7 xDrive60 im Test: Was kann die Luxus-E-Limousine?
  • BYD Seal Excellence im Test: Bestseller-Potenzial?
  • NIO EL8: Erster Eindruck zum großen E-SUV mit Kühlschrank
BMW i4 eDrive40 im Test: Wirklich so effizient? (2024)
Top Articles
Keeper of the Lost Cities - Shannon Messenger
Characters Bio's - Shannon Messenger
Fighter Torso Ornament Kit
Friskies Tender And Crunchy Recall
Victor Spizzirri Linkedin
Regal Amc Near Me
Uihc Family Medicine
Red Wing Care Guide | Fat Buddha Store
More Apt To Complain Crossword
Youtube Combe
Simple Steamed Purple Sweet Potatoes
Watch TV shows online - JustWatch
Cooking Fever Wiki
Animal Eye Clinic Huntersville Nc
Echo & the Bunnymen - Lips Like Sugar Lyrics
Morgan And Nay Funeral Home Obituaries
Beebe Portal Athena
Ups Access Point Lockers
The Pretty Kitty Tanglewood
Morristown Daily Record Obituary
Wsop Hunters Club
Teen Vogue Video Series
College Basketball Picks: NCAAB Picks Against The Spread | Pickswise
UMvC3 OTT: Welcome to 2013!
Vivaciousveteran
Arrest Gif
Craigslist Efficiency For Rent Hialeah
Dell 22 FHD-Computermonitor – E2222H | Dell Deutschland
San Jac Email Log In
Bursar.okstate.edu
Aid Office On 59Th Ashland
Donald Trump Assassination Gold Coin JD Vance USA Flag President FIGHT CIA FBI • $11.73
Elanco Rebates.com 2022
Craigslist Red Wing Mn
Tenant Vs. Occupant: Is There Really A Difference Between Them?
8005607994
USB C 3HDMI Dock UCN3278 (12 in 1)
2700 Yen To Usd
Topos De Bolos Engraçados
Prior Authorization Requirements for Health Insurance Marketplace
Dispensaries Open On Christmas 2022
Mudfin Village Wow
Fluffy Jacket Walmart
Theater X Orange Heights Florida
Xre 00251
Is TinyZone TV Safe?
Craigslist Com Brooklyn
Hampton Inn Corbin Ky Bed Bugs
Nfsd Web Portal
Otter Bustr
Cognitive Function Test Potomac Falls
Obituaries in Westchester, NY | The Journal News
Latest Posts
Article information

Author: Errol Quitzon

Last Updated:

Views: 6208

Rating: 4.9 / 5 (59 voted)

Reviews: 82% of readers found this page helpful

Author information

Name: Errol Quitzon

Birthday: 1993-04-02

Address: 70604 Haley Lane, Port Weldonside, TN 99233-0942

Phone: +9665282866296

Job: Product Retail Agent

Hobby: Computer programming, Horseback riding, Hooping, Dance, Ice skating, Backpacking, Rafting

Introduction: My name is Errol Quitzon, I am a fair, cute, fancy, clean, attractive, sparkling, kind person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.